Zwanzig Lektionen für den Widerstand lautet der Untertitel dieses schmalen Bändchens, das der bekannte US-amerikanische Historiker mit Forschungsschwerpunkt Osteuropäische Geschichte und Holocaustforschung bereits 2017 veröffentlicht hat. Den aufmerksamen Leser:innen wird nicht nur das fast zehn Jahre zurückliegende Datum auffallen, sondern sie werden gleich eine Parallele zum damaligen neuen US-Präsidenten ziehen können. Und auch wenn der Name niemals fällt, ist dieses Buch als Reaktion auf die erste Amtszeit von Donald Trump entstanden. Wie schnell und umfassend die Lage sich seitdem verschärft hat, hat sich wahrscheinlich noch nicht einamal Timothy Snyder ausmalen können. Dennoch hält er in Über Tyrannei eine „Brandrede“ für eine wehrhafte Demokratie und eine Handlungsanleitung, gerade auch für jüngere Menschen, sich gegen Populismus und die Antidemokraten zu stellen, die die Errungenschaften der Demokratie nutzen, um sie zu zerstören.
Wir sehen das leider weltweit, aber dass es das „Mutterland der Demokratie“ in dieser Härte trifft, hätten die Wenigsten vorhergesagt. Kurz und prägnant appelliert Snyder daran, 20 Lehren aus dem blutigen 20 Jahrhundert zu ziehen und gibt 20 Lektionen an die Hand, das zu tun. Es sind weitgehend simple Appelle, in schlichter Sprache verfasst, die doch wesentliches Rüstzeug gegen die Vernichter der Demokratie und des gesellschaftlichen Friedens an die Hand geben.
20 Lektionen
- Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam
- Verteidige Institutionen
- Hüte dich vor dem Einparteienstaat
- Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt
- Denke an deine Berufsehre
- Nimm dich in Acht vor Paramilitärs
- Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst
- Setze ein Zeichen
- Sei freundlich zu unserer Sprache
- Glaube an die Wahrheit
- Frage nach und überprüfe
- Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen
- Praktiziere physische Politik
- Führe ein Privatleben
- Engagiere dich für einen guten Zweck
- Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern
- Achte auf gefährliche Wörter
- Bleib ruhig, wenn das Undenkbare eintritt
- Sei patriotisch
- Sei so mutig wie möglich
In kurzen Kapiteln erläutert Timothy Snyder, was er mit seinen Appellen meint und setzt sie in zeithistorischen und aktuellen Kontext. Ein Büchlein, heute sicher noch wichtiger als 2017. Es gibt aktuell eine von Nora Krug illustrierte Ausgabe im C.H.Beck Verlag.
Timothy Snyder – Über Tyrannei
Aus dem Amerikanischen von Andreas Wirthensohn
C.H.Beck Februar 2025, 127 Seiten, Klappenbroschur, € 14,00








Oh klasse, dass ich das Buch hier sehr. Das liegt zwar noch nicht auf meinem SUB, steht aber auf der Liste der Bücher, die ich demnächst kaufen werde.
Ich denke, dass es wirklich sehr wichtig ist, so ein paar Regeln für sich selbst aufzustellen, um nicht komplett ohnmächtig zu sein.